Weihnachten – Was bleibt?

Weihnachten - was bleibt? Die KiezeKatze Spezial

Irgendwann ist alles einmal vorbei. Das Weihnachtsfest, Corona, das Leben… Was bleibt – das fragt sich am besten auf dem Friedhof. Der Gute Pol tat das zusammen mit Juliana Wiencek vom Pastoralen Raum Nordost. Sie ist Sozialarbeiterin und sitzt in der Heilig-Kreuz-Kirche in Alt-Hohenschönhausen im Malchower Weg. Aber man kann nicht ewig sitzen, also verabredeten wir uns auf dem Friedhof der St. Pius / St. Hedwigs-Friedhofsgemeinde in der Konrad-Wolf-Straße. Zwei Mal: am 8. und am 15.12.

Dort stellten wir Gießenden, Flanierenden, Beileidigen, Arbeitenden und Trauernden die wichtigen Fragen in der Weihnachtszeit: Was ist Besinnlichkeit? Gibt es Hoffnung? Was hallt nach? Was ist nachhaltig? Weiht oder weihnt man am 24.? Was ist wirklich wichtig? Worauf kommt es an? 

Kalt war es … Gut, wenn man noch was zum Ausschenken hat. Darf es ein Friedhofscafé sein? Oder etwas für Teeisten? Oder ein letztes Glühen in roter Farbe?

Was ist wichtig? Worauf kommt es an? Was bleibt? … darüber schweigen wir uns aus …

… was bleibt … das hat doch mit Erinnern zu tun … Da gab es doch kürzlich so ein Projekt …

Woran erinnert man sich in Hohenschönhausen? Und woran wird man sich später wohl erinnern? Zeig mir dein Hohenschönhausen. Ein Projekt mit digitaler Spazierkarte von tesserae.