Faces of Migration – Filmvorführung im Guten Pol

Am 30. März 2023 zeigte Der Gute Pol den Film Faces of Migration des Lichtenberger Regisseurs Jonathan Kiekbusch, der in Zusammenarbeit mit Josephine Spitz während eines Afrikaaufenthalts 2011 entstand. Das Werk wirft ein Schlaglicht auf die heute noch nachwirkenden Folgen des europäischen Großmachtstrebens, welches den afrikanischen Kontinent auf dramatische Weise veränderte.

Im Anschluss an die Filmvorführung entspann sich eine detaillierte Diskussion, die insbesondere durch den Input der Nachbarschaft bereichert wurde, die teilweise selbst in Afrika lebte und die von den betroffenen Indigenen im Film dargestellten Hintergründe aus eigener Erfahrung bestätigen konnte und auch weitere Themen wie z. B. die Zerstörung der Lebensmittelindustrien Afrikas durch subventionierte Billigpreise beleuchtete.

Insgesamt hinterließ der Film einen bitteren Beigeschmack im Hinblick der auch heute noch zementierten Ungleichheit und schiefen Machtverhältnisse zwischen den Staaten des Westens und denen des Afrikanischen Kontinents.

Der Film ist gemeinfrei und im Netz verfügbar: